Ferien-bei-Anja
Startseite Haus Garten Preis Lage Impressum
Bergheim entstand im 5./6. Jahrhundert als fränkische Siedlung auf dem Hochufer der Sieg, so beweisen Grabfunde aus dem Jahre 1925. Zwischen 1065 und 1075 finden sich die frühesten belegbaren schriftlichen Erwähnungen Bergheims in den Gründungsurkunden der Abtei Siegburg, wobei dort die Kirche und ihr Grundbesitz mit dem Zehntrecht genannt werden.

 

1069 erhielt die Abtei das Recht, Zollgebühren für das Befahren der Sieg bei Bergheim zu erheben. Ab 1287 macht ein Burghof (Fronhof) den Anfang einer Reihe von Hofgründungen in den folgenden Jahrhunderten. In diesem Zusammenhang finden der Turmhof (1391), der Hammerhof (1422), der Drachenfelser Hof (1548) und der Junkershof (1664) ihre Erwähnung.

Die Lambertuskirche wurde im Jahre 1248 erbaut, vermutlich auf dem Fundament einer Vorgängerkirche aus dem 8. oder 9. Jahrhundert. Sie wurde 1872 durch einen Neubau ersetzt.

 

1808 kam Bergheim/Mülllekoven zur Mairie (Bürgermeisterei) Sieglar und wurde 1815 preußisch. 30 Jahre später erhielt Bergheim sogar einen eigenen Gemeinderat und zwar im Zuge der Bildung der Spezialgemeinde Bergheim/Müllekoven im Bürgermeistereiverband Sieglar. Die Eingliederung in die Gemeinde Sieglar am 1. April 1927 beendete deren 82-jährige Geschichte, die mit lokalen Ereignissen reich gefüllt war.

Vom Zweiten Weltkrieg blieb auch Bergheim nicht verschont, auf Grund verheerender Luftangriffe hatte die Bevölkerung zahlreiche Tote und Verletzte zu beklagen. Trotzdem erholte sich Bergheim recht bald und wurde wieder das Zentrum eines kleinräumigen Bauern- und Fischerdorfes mit den Siegauen als beliebtes Erholungsgebiet.

Am 1. August 1969 folgte die kommunale Neuordnung, Bergheim wurde in die neue Stadt Troisdorf eingemeindet. Seitdem erlebte der Ort eine stetige Weiterentwicklung, die sich nicht zuletzt in der wachsenden Einwohnerzahl widerspiegelt: 1969 lebten 2750 Bürger in Bergheim. Mittlerweile sind es durch das neu entstandene Wohngebiet ‚Am Krausacker' Ende 2010 nunmehr rund 6000 Einwohner.

Die über tausendjährige geschichtsträchtige Fischerei lebt heute von ihrer
Tradition. Lebendig dargestellt im neuen Fischereimuseum am Nachtigallenweg, dass mit jährlich über 10.000 interessierten Besuchern an überregionale Bedeutung gewinnt.

Überhaupt entwickelt sich Bergheim heute mit attraktiven Geschäfts- und Freizeiteinrichtungen immer mehr zu einem lebenswerten und auch liebenswerten Ortsteil.

Quelle: Ortsring Troisdorf Bergheim

Kontakt:
info@ferien-bei-anja.de
Tel.: 0151 22297777

Ferienhaus
Ausflugsziele
Essen & Trinken
Einkaufen
Historisches